Heute mache ich auch mal wieder bei Passion of Arts und den 5 Besten am Donnerstag mit.
Welche 5 Filme haben dich nachhaltig beschäftigt?
- Requiem for a Dream
- Perfect Sense
- Melancholia
- Parasite
- A.I.
Ich könnte jetzt auch noch ein paar mehr aufzählen, dies sind aber auf jeden Fall die Filme, über die ich noch lange nachdenken musste, nachdem ich sie gesehen hatte.
Was sind eure Filme, die euch beschäftigt haben?

Sehr schöne Auswahl. „Requiem for a Dream“ hat mich am Ende richtig mitgenommen. Als der Abspann ohne Musik kam, war ich wie gelähmt. Der Film verfolgt mich auch noch heute. „Perfect Sense“ finde ich richtig unheimlich, weil der Film so arg an die Zeit mit Corona erinnert und der aber auch schon 2003 erschien. Besonders das Ende verfolgt mich noch.
„Melancholia“ ist auch top! Den müsst ich mir mal wieder ansehen. „Parasite“ ist auch eine tolle Wahl für die Liste. Hätte nicht gedacht, in welche Richtung sich der Film so entwickelt. „A.I.“ muss ich mir auch endlich mal nochmal geben.
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich brauchte auch ein bisschen, um mich von „Requiem for a dream“ zu erholen. 🙂
Das dachte ich bei „Parasite“ auch nicht, dass nachher noch so eine Wendung mit ins Spiel kommt, die hat mich sehr überrascht.
LikeGefällt 1 Person
Requiem for a Dream fällt für mich in die sehr kleine Gruppe von Filmen, die ich sehr gut fand, die ich aber nicht unbedingt nochmal sehen muss. Eben weil er mich so mitgenommen hat.
LikeGefällt 1 Person
Mich auch und ich habe ihn mir auch nur einmal angeschaut. Ist auch bestimmt schon über 10 Jahre bald her, aber der Film hat sich schon sehr gut in mein Gedächtnis eingebrannt.
LikeLike
Requiem habe ich mit Freundinnen geschaut – keine von uns hat’s verstanden. 🤷♀️
LikeLike