Bei manchen Filmen bereue ich es, sie nicht im Kino gesehen zu haben. Etwa beim ersten Spiderman-Film mit Tobey Maguire oder bei Jurassic World.
Andere Filme haben ihre volle Daseinsberechtigung auf DVD oder Video an Demand und erst dort können sie sich richtig entfalten.
A Quiet Place sprach mich schon länger auf Amazon Prime an und letzte Woche war es dann endlich soweit. Der Film von und mit John Krasinski und seiner Frau Emily Blunt in der Hauptrolle aus dem Jahre 2018 spielt in unserer Welt nach einer Invasion, die im Laufe des Films nicht weiter besprochen wird. Da der blaue Planet nach der Invasion nun von Kreaturen besiedelt wurde, die auf das kleinste Geräusch reagieren und einfach nur blutrünstig sind, versucht die Familie um Krasinski und Blunt zu überleben, so leise wie möglich.
A Quiet Place besticht durch Stille und wenigen Worten und ich bin froh, ihn zuhause auf der Couch in Ruhe genossen zu haben und nicht im Kino, wo es doch immer den ein oder anderen Schwätzer und Alleinunterhalter gibt (wir kennen sie doch alle).
Woher kommen die Kreaturen? Müssen wir das wissen? Ich finde: nein. Der Film beginnt inmitten der Invasion, dem Niedergang der Menschheit und schafft mit seiner Ruhe einen unglaublichen Gänsehautfaktor.
Mit A Quiet Place wurde ein stimmiger Horrorfilm geschaffen, wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe und auch, wenn ich das Ende etwas vorhersehbar fand, hat er mir sehr gut gefallen.
Habt ihr ihn schon gesehen? Wenn ja, wie fandet ihr ihn?
Lasst es euch gut gehen.
Eure Melli
Ich bin auch froh, dass ich den NICHT im Kino gesehen habe. Cooler Film, wenngleich ich hier und da auch ein paar Schwächen empfunden habe. Trotzdem ein insgesamt toller Horrorfilm. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich war zutierst beeindruckt von den Szenen, in denen jeder normale Menschen schreien oder zumindest IRGENDEIN Geräusch von sich geben würde (bspw. der eine Todesfall am Anfang oder die Geburt) – und die Menschen im Film müssen diesen Schmerz einfach still ausdrücken.
LikeGefällt 1 Person
Das fand ich auch furchtbar und war mich auch unvorstellbar! Gerade Schmerzen lassen sich doch nur sehr schwer unterdrücken. Interessant fand ich aber, dass der Film trotz „Stille“ gut funktionierte. Es kam einfach glaubhaft rüber für mich!
LikeLike
Habe ich genauso empfunden! Es soll eine Fortsetzung geben, oder?
LikeGefällt 1 Person
Hab ich auch von gehört. Ich hoffe, dass die dann auch wirklich ansehbar ist und nicht wieder nur so ein Abklatsch mit anderen Darstellern. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Stimmt. Und dass es kein „Jetzt machen wir die Außerirdischen platt“-Actionfilm wird.
LikeGefällt 1 Person
Oh nein, bitte nicht!
LikeGefällt 1 Person
😉
LikeLike
Der steht auf meiner Watchlist…
Sehen will ich den unbedingt.
LikeGefällt 1 Person
Der ist auch wirklich sehr spannend. Es lohnt sich! 🙂
LikeLike